Ausflugsziele

Freizeit-Ausflüge-Action: Aktivurlaub rund um den Edersee

Neben Baden, Motorboot fahren und Wasserski gibt es so viel mehr, sodass ein Urlaub nicht ausreicht, um alles zu erleben!

Zahlreiche Freizeitaktivitäten und Ausflugsziele machen die Region um den Edersee zur Nr. 1 in der Mitte Deutschlands. „Stech in See“ – es gibt einen SUP-Verleih. Wenn du es noch nicht kannst, mach einen Surf- oder Segelkurs. Es wird dich überraschen, wie unkompliziert und gar nicht teuer dieser ist. Wer es ruhiger mag, leiht sich ein Kajak und erkundet die einsamen Buchten.

Der Wildtier-Park mit der Greifvogel-Flugschau ist die Attraktion am See. Baumkronenweg, Kletterwald, Sommerrodelbahn, Maislabyrinth und der neue Abenteuergolfplatz versprechen actionreiche Stunden. Eine Fahrt mit dem Personenschiff ist das reinste Vergnügen, die originelle Bergbahn verbindet die Uferpromenade mit dem Städtchen und dem Schloss Waldeck mit Burgmuseum und Aussichtsterrasse. Neben dem „Tollen Haus“, in dem tatsächlich alles auf dem Kopf steht, versuchen Familien mit großem Spaß, die Draisine in Schwung zu bringen. Bei Führungen auf der imposanten Sperrmauer oder durch die Altstädte von Bad Wildungen und Fritzlar erfährt man Interessantes. Unser Geheimtipp: Im Bergwerk des Schneewittchen-Dorfes Bergfreiheit bei Bad Wildungen kann man sich vorstellen, wie die sieben Zwerge geschuftet haben. Ihr habt noch mehr zur Wahl: Rad fahren, Golf spielen, Segway fahren oder Geocaching. Warst du schon mal in einer Gin-Destillerie oder in einer Edelsteinschleiferei? Bei uns kannst du beides besichtigen und bei der Produktion zusehen.

Zu einem schönen Urlaub gehören kleine und große Veranstaltungen: Es gibt Entdeckertage für Kinder, Lagerfeuer, Ausstellungen, Konzerte uvm. Der Nationalpark bietet spannende Wanderungen mit dem Ranger an.

Ausflugsziele rund um den Edersee wie Schlösser, Burgen und Fachwerkstädte locken an. Lecker Essen gehen, Nightlife und Musik gibt es reichlich in Bad Wildungen. Ob Kunst, Kultur oder Festivals – der Veranstaltungskalender ist prall gefüllt. Und am Ende des Tages sollte man sich auf den Weg zur Sperrmauer machen. Diese wird all abendlich farbenprächtig illuminiert – was für ein Spektakel!

Wer einmal hier war, kommt immer wieder: Mit Freunden, mit dem Partner/in oder der Familie. Der Edersee wird dich begeistern und vielleicht auch Dein See fürs Leben werden.